Über mich

 

Jahrgang 1958

verheiratet

3 Söhne 

2 Enkelkinder

 

Körpertherapeutin

Diplom-Sozialpädagogin

zertifizierte Deu Doula

Meditationsbegleiterin Via Cordis/geistliche Begleitung

 

zertifizierte Ausbildung in "PsychoDynamischer Körper- und Energiearbeit"

bei E.S.T. ,Irmtraud und Anton Eckert 2006-2008

www.Eckert-Seminare.de

 

Advanced-Training 2009/2010

 

Assistenz in Ausbildungsgruppe E.S.T. 2011/2012/2013 und 2014

 

Gründungsmitglied der Kaiserschnittstelle Hannover e.V. 2011, Arbeit im Vorstand als Kassenwartin

 

im Leitungsgremium von Via Cordis Nord e.V. seit 2013

 

im Beirat der Kirche der Stille -  Stadtkloster seit 2019

 

Gestaltung von Taizeandachten in der Lutherkirche seit 2014 

 

Mitglied im Verein Schatten und Licht e.V. , Krisen rund um die Geburt

 

Mitglied im Verein Greenbirth e.V /Beirat seit 2019

 

Gründungsinitiative des Netzwerkes " Krisen rund um die Geburt -Depression in Schwangerschaft und Wochenbett" in Hannover,

April 2014

 

Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis Leinestern 2017 , Sonderpreis

 

zur Zeit in der Schulung des Herzensgebetes  ab 2016 -  bis auf weiteres

 

Unterstützerin des Geburtshauses Herrenhausen

 

Trägerin des nieders. Verdienstordens für besondere Dienste am Nächsten Mai 2023

 

Fortbildung  und Zertifizierung zur Geburtsbegleiterin Deu DOULA (Calendoula) im Sommer 2023

 

Zertifizierung Meditationsbegleiterin und geistliche Begleiterin

Via Cordis 8/23

 

 

Fast 20 Jahre habe ich als Beraterin in einer Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle in Hannover gearbeitet,

mein Schwerpunkt war Beratung und Begleitung von schwangeren Frauen sowie in der Zeit des 1. Lebensjahr des Kindes.

Zum Sommer 2011 habe ich dort meine Mitarbeit eingestellt um meiner Vision von einer eigenen Praxis näher zu kommen.

 

Beruflich bin ich tätig als :

 

- Beraterin (psychosoziale Beratung, soziale Hilfen ...)

- Körpertherapeutin (Biodynamik,Bioenergetik,Atemarbeit)

- doula-Geburtsbegleiterin

- Meditationsleiterin und geisitliche Begleiterin

 

und arbeite schon immer viel ehrenamtlich. 

 

Mein Lebensweg führt mich auf  neue Pfade , auch wenn viele Themen bleiben...

 

 

"Ich will das Verlorene wiedersuchen,

  und das Verirrte zurückbringen,

  und das Verwundete verbinden,

  und das Schwache stärken."

 

Dieser Psalmspruch begleitet mich  in meinem Leben nun schon über 40 Jahre, er ist ein wichtiger Begleiter für mich und  ein Wegweiser  meiner Arbeit geworden.  

 

Hier klingen schon Fragen nach Glück, Sinn, Erfüllung... an.

  

"Wenn das Singen der Engel verklungen ist, wenn der Stern nicht mehr am Himmel steht, wenn die Könige und die Weisen heimgekehrt sind, wenn die Hirten wieder ihre Herden weiden, dann fängt das Weihnachtswerk an :

Verlorene finden,Gebrochenen heilen, Hungernde speisen, Gefangene frei machen, Menschen Frieden bringen und im Herzen singen."

(Howard Thurmann)

 

 

Wo Himmel und Erde sich berühren....

 

 

______________________________________________________________

 

 

 

Leinestern 2017 Sonderpreis

 

Danke Danke Danke Danke ! 

 

 

Ich bin noch sehr berührt.

Am Samstag Abend (23.9.2017) bekam ich viel Ehre und Anerkennung meines Seins und meines Wirkens :

 

Ein Sonderpreis des Leinesterns wurde mir für meine ehrenamtliches Engagement im Rahmen der Kaiserschnittstelle e.V. verliehen sowie ein Preisgeld von 1.000,--€.

Ohne meine Mitstreiterinnen im Verein wäre diese Arbeit und dieser Erfolg so nicht möglich. Von Herzen Dank an Heinrike Pfohl, Uschi Hedermann und Martina Kewel. Es ist auch unser gemeinsamer Preis.

Und ein Dank an meinen Mann und meine Kinder, die mich immer wieder bestärken und mir Mut machen und mich unterstützen durch viel Freiraum in der Familie.

In meinem Leben habe ich Schlimmes und Schönes erlebt und bin in der glücklichen Lage zur rechten Zeit immer gute HelferInnen an meiner Seite gehabt zu haben und darum zu wissen und zu vertrauen. 

So gebe ich zurück was ich erhalten habe und danke aus Liebe zum Leben durch meine Tätigkeiten.

 

Das Preisgeld möchte ich teilen -

zur Hälfte für die Öffentlichkeitsarbeit der Kaiserschnittstelle ,

die andere Hälfte soll die Arbeit des neuen Geburtshauses in Hannover Herrenhausen (Hebammerei) unterstützen. Dort hat sich auch ein Traum erfüllt durch großes Engagement von Frauen.

 

Es gab an dem Gala-Abend viel Zuspruch für unsere Arbeit und neue Kontakte konnten geknüpft werden.

Das Problem  der hohen Kaiserschnittraten und die Auswirkungen traumatischer Geburtserlebnisse sind  beim Publikum angekommen.

 

Ich stehe hier nur stellvertretend für die vielen Menschen, die sich für eine gute Geburtskultur einsetzen.

 

Vielen herzlichen Dank an die Jury und das Freiwilligenzentrum sowie der Sparda-Stiftung.

 

Karin Helke-Krüger

 

 

 

Verleihung des niedersächsichen

Orden für Verdienste um den/die Nächste*n im Mai 2023 durch den Oberbürgermeister Benit Onay im Rathaus Hannover, insbesondere für die ehrenamtliche Arbeit mit Frauen, die in Krisen rund um die Geburt geraten und den Aufbau von Netzwerken.

Eine Feierstunde mit der Familie, Freundinnen und Kolleginnen.

Ich danke allen, die mithelfen die Welt ein wenig menschlicher zu machen.

Ihre Herzen und Ohren öffnen und sich einsetzen zum Wohl der anderen.

 

 

Ordensverleihung 2023